5 Achtsamkeitsübungen mit PDF Anleitung
Die folgenden fünf Achtsamkeitsübungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren – ganz ohne Vorkenntnisse oder Hilfsmittel.
Es gibt viele Faktoren, die für das Bienensterben verantwortlich sind. Zum einen finden Bienen nicht mehr genug Nahrung, da in der Landschaft immer mehr Monokulturen angebaut werden, die nur für eine kurze Zeit blühen. Pestizide, der Klimawandel und natürliche Feinde, die teilweise aus anderen Regionen eingeschleppt wurden, bedrohen ebenfalls den Bestand der Bienen.
Würde es keine Bienen mehr geben, hätte das fatale Folgen für die Umwelt, da sie für den größten Teil der Bestäubung der Pflanzen zuständig sind. Es würde nicht nur keinen Honig mehr geben, sondern z.B. auch viel weniger Obst und Gemüse. Zudem tragen Bienen und andere Blütenbestäuber wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt bei, denn sie sorgen für die Verbreitung hunderttausender Pflanzen, auf die wiederum unzählige Tierarten als Nahrungsgrundlage angewiesen sind.
Man kann den Bienen ganz einfach helfen, indem man bienenfreundliche Blumen anpflanzt und im Garten natürliche Nistplätze gestaltet. Für eine bienenfreundliche Umwelt sorgt zudem der Kauf von Lebensmitteln aus regionaler ökologischer Landwirtschaft oder auch von Honig von örtlichen Imkern, um sie damit zu unterstützten.
Auch als Einzelner kann man jeden Tag aufs Neue entscheiden, mit seinen Lebensprinzipien und Konsumgewohnheiten eine bienenfreundliche Umwelt zu schaffen.
Die folgenden fünf Achtsamkeitsübungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren – ganz ohne Vorkenntnisse oder Hilfsmittel.
Hier sind 10 ausführlich beschriebene Tipps, wie du nachhaltig und umweltfreundlich Wäsche waschen kannst.
Wenn die Temperaturen auch nachts kaum sinken, wird guter Schlaf zur Herausforderung. 10 Tipps für erholsame Sommernächte.
Deine Naturkosmetik - ideal für empfindliche Haut, Aromatherapie oder bewusste Selbstpflege.
Was bedeutet Balance im Leben und wie kommt das Innere in Ordnung?
Die Besonderheit allein mit der Kraft des Windes über Gewässer zu gleiten und dabei ein unmittelbares Gefühl von Abenteuer & Entspannung zu erleben.
Insekten bestäuben rund 80 % unserer Wild- und Nutzpflanzen – ohne sie gäbe es kaum Obst, Gemüse oder Blumen.
Beim Muskeltraining wird eine Vielzahl hormoneller Prozesse im Körper in Gang gesetzt.
Eine einfache und kreative Möglichkeit, triste Ecken in blühende Oasen zu verwandeln.
Der Body Scan hilft dabei, die Verbindung zum eigenen Körper zu stärken, Stress abzubauen und mehr innere Ruhe zu finden.
Ein altbewährtes Hausmittel, das nicht nur sanft zur Kopfhaut ist, sondern die Haare auf natürliche Weise reinigt und pflegt.
Ob als Geschenk, Dekoration oder für den eigenen Gebrauch – mit gepressten Blüten lassen sich ganz besondere Einzelstücke gestalten.
Es gibt viele Faktoren, die für das Bienensterben verantwortlich sind. Zum einen finden Bienen nicht mehr genug Nahrung, da in der Landschaft immer mehr Monokulturen angebaut werden, die nur für eine kurze Zeit blühen.
Auf der ganzen Welt gibt es neun Honigbienenarten, wovon nur die westliche Honigbiene in Europa heimisch ist.
Alleine in Europa gibt es mehr als 2.500 unterschiedliche Wildbienenarten, in Deutschland geht man von über 550 Arten aus.
Auf der ganzen Welt gibt es neun Honigbienenarten, wovon nur die westliche Honigbiene in Europa heimisch ist.
Alleine in Europa gibt es mehr als 2.500 unterschiedliche Wildbienenarten, in Deutschland geht man von über 550 Arten aus.
Es gibt viele Faktoren, die für das Bienensterben verantwortlich sind...
Urban Beekeeping, das Imkern in Großstädten, ist ein neuer Trend und ebenfalls eine gute Sache um Bienen zu schützen.