von natürlich Sein Redaktion

Gesundheit & Ernährung

Krankheiten können als Wachstumschancen auf dem eigenen Entwicklungsweg betrachten werden, wenn dies gelingt, kann ganzheitliche dauerhafte Heilung geschehen. Schon in uralten heiligen Schriften und Völkern wurde dies bereits ausführlich beschrieben. Der Körper steht stellvertretend als Bühne für unbewusstes seelisches Geschehen zur Verfügung. Krankheit entsteht, wenn die Wachstums- und Lernaufgabe nicht umgesetzt wird. Die Krankheitsbilder-Deutung gelingt durch die Sprache des Körpers. Symptome des Körpers sind ein unterschätzter Bereich mit zahlreichen Erkenntnissen über sich selbst.

Viktor Frankl - Begründer der Logopädie | Neurologe

„Der Wille zum Sinn liegt im Leben. Wenn die Bedeutung gelingt, wird die Krankheit besser bewältigt.“

Feststeckende unbewältigte Energie

Jedes Krankheitsgeschehen bindet Energie. Wenn man dauerhaft Probleme unterdrückt entsteht Verdrängung, eine Umwandlung von Energie geschieht. Diese gerät dann in den Schattenbereich der Bewusstseinsebene. Diese Energie lebt dann immer noch weiter und entwickelt eine Symptomatik auf körperlicher Ebene. Daher sind Unterdrückungsmaßnahmen wie die Einnahme von Schmerzmitteln oder ähnliches keine dauerhafte Lösung. Für den Akut-Zustand können sie jedoch hilfreich sein.

Wird ein entsprechendes Thema bewusst mit Mut und Engagement bewältigt, erfolgt eine Energiefreisetzung, welche dann für den eigenen Heilungsweg zur Verfügung steht. Dr. med. Rüdiger Dahlke geht bei der Krankheitbilder-Deutung davon aus, dass jede Form mit einem Inhalt verbunden ist. Beides hat jedoch eine andere Erscheinungsform. Daher ist Wut eine unerlöste Energie, welche mit Mut aufgelöst werden kann.

Auch Paracelsus schrieb: „Mikrokosmos Körper ist gleich Makrokosmos Erde."

Die eigene Mitte finden

Zurück zur eigenen inneren Mitte finden kann gelingen, wenn man Körper, Seele und Geist in Gleichgewicht bringt. Krankheit steht dafür, dass man die Suche nach der Mitte aus den Augen verloren hat. Beachten wir die Spielregeln des Lebens, kann sich Harmonie und Regeneration einstellen. Bereits große Religionen und Weisheitsheitslehren aus vergangenen Zeiten berichten um die Essenz der eigenen inneren Mitte. Hierbei stehen uns 3 Schicksalgesetze zur Verfügung.

1. Polaritätsgesetz

In der Physik finden wir immer zwei Gegenpole, wie etwa ein Elektron und ein Positron. In spirituellen Traditionen haben wir die Gegensätze im Yin und Yang. In der Krankheitsbilder-Deutung nach Dr. med. Rüdiger Dahlke schenkt uns das Polaritätsgesetz die Gegensätze von konstruktiv und destruktiv. Damit ist die erlöste und die unerlöste Form von Energie gemeint. Symptome sind daher auf der materiellen Körperebene unerlöst. Durch die Deutung der Krankheitsbilder können die eigenen Lebensprinzipien erkannt werden und die erlöste Variante hebt die Bewusstseinsebene an. So steht z. B. Aggression als Symbol für die innere Infektion. Ein Krieg welcher auf der körperlichen Ebene ausgetragen wird. Mutiges und entscheidungsfähiges Handeln würde hierbei die Energie wandeln und die Infektion brauch dann nicht mehr stellvertretend im Körper agieren.

2. Resonanzgesetz

Wie sagt man so schön? Wie oben so unten, wir innen so auch außen. Somit ist die Schwachstelle im Körper diese, welche den geringsten Widerstand aufweist. Laut Energieerhaltungsgesetz wird nur die Erscheinungsform der Energie, welche zu Krankheit wird verändert. Die Energie bleibt jedoch immer gleich. Die Umwandlung dieser Energie ist das Geheimnis von Gesundheit und Heilung. Im Symptom liegt somit die enthaltene Aufgabe. Werden herausfordernde Themen verdrängt, bleibt diese Energie erhalten und verkörpert sich zu einem späteren Zeitpunkt.

3. Gesetz des Anfangs

Hermann Hesse schrieb in seinem Gedicht „Stufen“. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Die beste Heilung beginnt am Anfang. Man kann jedes elende Problem in innerliches Wachstum verwandeln bevor es weite Kreise zieht und sich manifestiert. Je früher die Störung erkannt wird, je eher kann das Wohlbefinden und die Gesundheit zurückkehren. Hierbei ist es wichtig, die Symptomatik so früh wie möglich zu erkennen. Das erste Auftreten ist hierbei wichtig wahrzunehmen, damit man mit der Bedeutung zur Lösung kommt und die Verkörperung nicht beginnt. Der beste Weg ist hierbei, innere Widerstände und Herausforderungen gleich anzugehen und nach Lösungen zu streben.

Krankheit als Weg

Die Gefahr in der Schulmedizin besteht, dass Symptome unterdrückt und somit Sprache des Körpers überhört werden. Mit dem Weg der Integralen Medizin, werden alle Ursachen genutzt die bei der Entstehung von Krankheiten eine Bedeutung spielt, ohne die Schulmedizin zu missachten. Hierbei spielt das ganzheitliche Verständnis von Krankheit, welches ein Dialog zwischen Körper und Seele ist, eine bedeutende Rolle. Krankheit ist somit immer ein Hinweis auf einen inneren Konflikt und ein Wegweiser mit Schritten zur Heilung. Wenn wir die Bedeutung der Krankheit erkennen und die enthaltende Botschaft samt Entwicklungsschritte in den Alltag integrieren, kann echte Heilung entstehen. Das Geschenk liegt darin, dass unsere Lebensfreude und Lebensenergie, welche in uns wohnt, wieder zurück kehrt. Dafür lohnt es sich, diesen Weg der Entwicklung zu gehen.

Buch- & Lesetipps

Um dich noch mehr mit dem Deuten von Krankheiten zu beschäftigen, eignen sich folgende Bücher:

  • "Krankheit als Symbol" von Ruediger Dahlke: Ruediger Dahlke betrachtet Krankheiten als bedeutungsvolle Ereignisse, die ungelöste seelische Konflikte ins Bewusstsein bringen. Das Buch "Krankheit als Symbol" erklärt die symbolischen Bedeutungen von Krankheitssymptomen und hilft, deren Botschaften zu verstehen. In der vierten, erweiterten Auflage werden hunderte Krankheitsbilder und tausende Symptome beschrieben. Es unterstützt die Selbsthilfe und ermöglicht es den Lesern, ihre persönlichen Lernaufgaben zu erkennen. Mit Hinweisen zur Bearbeitung und Vorschlägen wie geführten Meditationen bietet es eine Art Selbsttherapie.
    Hier "Krankheit als Symbol" von Ruediger Dahlke online bestellen

Sprache des Körpers

Wer auf seinen Körper hört, kann Krankheiten deuten & damit zur Heilung beitragen

Zurück