von natürlich Sein Redaktion

Gesundheit & Ernährung

Die Urmedizin der Natur

In jeder Blüte des Johanniskraut soll sich die ganze Kraft und Pracht der Sonne speichern. Mit Hilfe des Ölauszuges, können wir diese Kraft für uns nutzen und herauslösen. Ende Juni öffnen sich die gelben Blüten und sie stehen zum Ernten bereit. Johanniskraut-Öl ist ein Allheilmittel mit vielen wichtigen Wirkstoffen und sollten daher in keiner Hausapotheke fehlen. Es hilft zuverlässig bei Prellungen, Hexenschuss, Muskel- und Nackenschmerzen und Sonnenbrand.

Wo wächst Johanniskraut?

Man findet es an Wegesrändern, sowie an trockenen mageren Wiesen. Es braucht viel Sonne und einen trockenen Boden. Erkennen kann man die Pflanze an der gelben Blütensonne, mit fünf Blütenblättern. Gesammelt können die Blüten von Juni bis August. Beim Sammeln ist darauf zu achten, dass man die Blüten nicht an stark befahrenen Straßen (Schadstoffe der Autoabgase) pflückt.

Welches Öl verwendet man zur Herstellung von Johanniskraut-Öl?

Zum Ansetzen können unterschiedliche hochwertige Öle verwendet werden. Es ist darauf zu achten, dass diese in Bioqualität sind. Sesamöl wirkt zusätzlich erwärmend und schenkt der Haut viel umhüllenden Schutz. Olivenöl und Distelöl eignet sich ebenfalls bestens.

Johanniskraut-Öl einfach selber herstellen

Du brauchst:

eine Handvoll Johanniskrautblüten
500 ml kalt gepresstes hochwertiges Bio Oliven, Distel- oder Sesamöl
Schraubglas mit Deckel
feines sauberes Sieb

So wird’s gemacht

1. Schritt:

Zupfe die geöffneten Blüten vorsichtig ab und fülle das Schraubglas zu 2/3 damit.

2. Schritt:

Gieße nun vorsichtig dein ausgewähltes Bio-Öl bis die Blüten komplett bedeckt sind darüber. Verschließe anschließend das Glas mit dem Deckel.

3. Schritt:

Lasse alles an einem sonnigen Ort für etwa 3 - 6 Wochen ziehen und schüttle das Glas immer mal wieder.

4. Schritt:

Mittlerweile hat sich das Öl rot gefärbt. Nun kannst du es abseihen und in ein steriles Schraubglas abfüllen. Bewahre es nun einen dunklen lichtgeschützten Ort auf. Es ist bis zu 1 - 2 Jahre haltbar.

Tipp

Du kannst auch 2-3 EL Johanniskraut-Öl in dein Vollbad geben. Es wirkt wohltuend entspannend auf dein gesamtes Muskel- und Nervensystem. Getrocknet kann Johanniskraut auch innerlich wunderbar als Tee angewandt werden.

Johanniskraut-Blüten

Erkennen kann man Johanniskraut an ihren gelben fünf Blütenblättern

Johanniskraut-Öl einfach selbst machen

Wenn das Öl sich Rot gefärbt hat, enthält es seine volle Wirkung. Es ist auch als "Rotöl" bekannt.

Zurück