von natürlich Sein Redaktion

Wohnen & Leben

Ein glückliches und erfülltes Leben zu führen ist das Ziel vieler Menschen. Oftmals bedeutet dies, eine innere Berufung zu finden – etwas, das uns tief erfüllt, glücklich macht  und unserem Leben einen Sinn gibt. Doch wie entdeckt man diese Berufung und setzt sie in die Tat um?

Was ist eine Berufung im Leben?

Eine Berufung im Leben ist mehr als nur ein Job oder eine Karriere. Es ist eine tief empfundene Bestimmung, die oft mit Leidenschaft, Freude und einem Gefühl der Erfüllung verbunden ist. Eine Berufung gibt unserem Leben einen Sinn und kann sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich liegen. Es geht darum, eine Tätigkeit oder einen Lebensweg zu finden, der unsere Talente, Werte und Leidenschaften vereint und uns das Gefühl gibt, einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten.

Wie finde ich heraus, was meine Berufung in diesem Leben ist?

Das Finden der eigenen Berufung erfordert Selbstreflexion, Geduld und oft auch die Bereitschaft, neue Wege zu gehen sowie altes Loslassen zu können.

6 Schritte die helfen können:

1. Selbstreflexion

Nehme dir Zeit, um über deine Interessen, Werte und Ziele nachzudenken. Was sind die Dinge, die dir wirklich wichtig sind? Welche Aktivitäten machen dir Freude und erfüllen dich?

2. Freude in der Kindheit

Was hat dir als Kind unendlich viel Freude bereitet? Was konntest du stundenlang tun? Welche glücklichen Gedanken hattest du beim Einschlafen am Abend?

3. Erfahrungen sammeln

Probiere verschiedene Dinge aus und sammele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Dies kann helfen, herauszufinden, was dir wirklich liegt und was dich begeistert.

4. Feedback einholen

Frage Freunde, Familie oder Kollegen, was sie als deine Stärken und Talente sehen. Oftmals können andere Menschen Fähigkeiten und Begabungen in uns erkennen, die uns selbst nicht bewusst sind.

5. Vision entwickeln

Stelle dir bildlich genau vor, wie dein ideales Leben aussieht. Welche Tätigkeiten übst du aus? Wie fühlst du dich dabei? Visualisiere deine Ziele und arbeiten darauf hin.

6. Intuition nutzen

Hören auf dein Bauchgefühl. Manchmal wissen wir tief in uns drin, was uns wirklich erfüllt, aber wir haben Angst, diesen Weg zu gehen. Vertrauen deiner inneren Stimme.

Was ist meine Gabe, was kann ich besonders gut und was macht mir große Freude?

Um deine Gabe und das, was du besonders gut kannst, zu entdecken, sollten du dich folgenden Fragen stellen:

Was kann ich besonders gut?

Denke an Tätigkeiten, die dir mühelos gelingen. Diese können ein Hinweis auf deine natürlichen Talente sein.

Was macht mir besonders Freude?

Überlege, bei welchen Aktivitäten du die Zeit vergisst und dich voll und ganz im Flow befindest. Diese Momente der Freude können dir zeigen, was dich wirklich begeistert.

Wofür werde ich gelobt?

Achte auf das Feedback, das du von anderen erhältst. Wenn du immer wieder für bestimmte Fähigkeiten oder Tätigkeiten gelobt wirst, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass dies deine besonderen Talente sind.

Wofür brenne ich?

Überlege dir, welche Themen oder Aktivitäten dich leidenschaftlich verfolgen. Deine Begeisterung und Leidenschaft sind starke Indikatoren für deine Berufung.

Was würde ich auch ohne Bezahlung tun?

Stelle dir vor, Geld spielt keine Rolle. Welche Tätigkeiten würdest du ausüben, einfach weil sie dir Freude bereiten und dich erfüllen?

 

Das Finden der eigenen Berufung ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Es ist wichtig, sich auf diese Reise zu begeben und offen für neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu sein. Lasse dich von deinem Herzenswunsch und deiner Intuition leiten, und du wirst den Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben finden. Das Leben ist eine einmalige Melodie, welche du selbst mit dem Instrument in deinem Leben spielst. Man ist mit einer bestimmten Absicht auf diese Welt gekommen um seine Erfüllung zu finden. Dies kann man nur finden wenn man seine Lebensaufgabe erkennt, annimmt und erfüllt.

Zurück