von natürlich Sein Redaktion

Wohnen & Leben

Freudig staunen wir im Herbst über all die heruntergefallen Kastanien auf den Straßen und Wegesrändern. Wir versinken in Gedanken an unsere Kindheit, als wir uns die Jackentaschen voll gesteckt haben mit den wertvollen Schätzen. Zu Hause angekommen spielten wir damals tagelang und bauten kleine Männchen und ganze Dörfer damit. Eine besondere Kindheitserinnerung, welche immer wieder im Herbst zum Vorschein kommt. Die Kastanien können uns jedoch noch viel mehr nutzen. Aus ihnen kann man natürliches Waschmittel herstellen und die Wäsche damit komplett chemiefrei waschen.

Kastanien – wahre Naturschätze

Im weißen Fruchtfleisch der Kastanie befindet sich der Pflanzenstoff Saponinen. Dieser kommt in Wurzeln, Knollen, Blättern, Blüten und Samen verschiedener Pflanzen vor. Er ergibt beim Schütteln mit Wasser einen seifenartigen Schaum. Der Schaum ist das Naturtensid, welches Fett & Verschmutzungen lösen kann.

Zum Schutz unserer Natur

Kastanien sind eine gute nachhaltige Alternative zum ökologischen Waschmittel. Chemische Waschmittel belasten unsere Natur und all ihre Lebewesen sehr. Die Rückstände landen nicht nur in unserer Kleidung, welche wir täglich an unserer Haut tragen, sondern sie verschmutzen auch unsere Gewässer. Alle Bleichmittel, Konservierungs- und Duftstoffe sind für Mensch und Natur nicht gesund. Da kommt für uns das Waschen mit der Kastanie genau richtig. Es reinigt die Kleidung auf schonende natürliche Weise und ist biologisch abbaubar.

So kannst du das Wachmittel aus Kastanien herstellen

Du brauchst:

5 - 10 frische Kastanien
1 Liter lauwarmes Wasser
1 Schraub- oder Bügelglas
feines sauberes Sieb

So wird’s gemacht

1. Schritt:

Wasche die Kastanien nach dem Sammeln richtig gut.

2. Schritt:

Anschließend kannst du Kastanien mit einem Hammer zerkleinern. Am besten legst du es dafür in ein kleines Säckchen, damit die Kastanienstücke nicht überall umher fliegen. Je kleiner die Stücke sind, um so besser ist die Waschleistung.

3. Schritt:

Jetzt kannst du die dunkelbraune harte Schale der Kastanie lösen.

4. Schritt:

Gebe nun die Kastanienstücke in das Schraubglas und gieße vorsichtig das lauwarme Wasser hinein.

5. Schritt:

Schließe nun das Schraubglas und schüttele es gut durch, bis ein seifenartiger Schaum entsteht.

6. Schritt:

Lasse das Glas mit den Kastanien nun 1-2 Stunden ziehen. Seie anschließend alles gut ab und fülle dein Waschmittel wieder zurück ins Schraubglas.

7. Schritt:

Jetzt ist dein Waschmittel aus Kastanien fertig und einem frischen Waschprogramm steht nun nichts mehr im Wege. Die Wäsche kannst du zwischen 30-60 Grad waschen. Bei hartnäckigen Flecken ist eine ökologischer Fleckenentferner zu empfehlen.

Dein Waschmittel ist nun 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Tipp

Sammle eine etwas größere Menge an Kastanien, zerkleinere sie und trockne diese. Anschließend kannst du die Kastanienstücke in ein trockenes Schraubglas abfüllen und für einen späteren Zeitpunkt dein eigenes ökologisches Waschmittel immer wieder neu und frisch ansetzen. Wenn du möchtest kannst du auch zu deinem Waschmittel aus Kastanien etwa 10 - 15 Tropfen ätherische Öle hinzu geben.

Kastanien sammeln

Kastanien sammeln: Die Natur schenkt uns wertvolle Schätze

Waschmittel aus Kastanien selber machen

Mit wenigen ökologischen Tipps können wir umweltbewusster Leben & unsere Natur schützen

Zurück