Vorbereitung für die Rauhnächte: Achtsamkeit & Reinigung

Vor Beginn deiner Rauhnächte Reise kannst du Dich schon innerlich sanft darauf einstimmen. Die Tage davor sind eine gute Gelegenheit alten Ballast loszulassen und sich innerlich neu auszurichten. Das bewusste Einstimmen und Schaffen der Zeit für sich selbst. Eine Überlegung schon vorab, wo und wie schaffe ich mir meine Freiräume, kann eine pure Erleichterung darstellen.

Dafür sind Spaziergänge in der Natur wundervoll. Durch das Laufen in der Natur nimmst du schon vorab Kontakt mit der Pflanzenwelt auf. Schaffe Dir deine heilige Zeit!

Kleine Inspirationen um Altes loszulassen und Raum zu schaffen als Vorbereitung für die Rauhnächte


Vergebung

Wo fühlst du noch Unmut und alte Konflikte in diesem Jahr gegenüber Menschen in deinem Umfeld? Suche das Gespräch, was möchtest du noch klären und anschließend loslassen?

Schaffe Raum

Betrachte achtsam deine Wohnung/dein Haus. Was ist Zeit aussortiert zu werden? Schau in deine Schränke und Schieber und befreie all den Staub hinter dem Sofa und unter dem Bett. Wenn du möchtest, räuchere vor allem deine Ecken des Raumes mit weißem Salbei aus, so lösen sich starre Energien der Vergangenheit. Achte auf deine Gedanken. Richte dich aus in Achtsamkeit.

Alte Verpflichtungen

Schaffe Dir Freiheit. Begleiche all deine noch offenen Rechnungen. Beantworte noch all die offenen E-Mails. Reinige und sortiere deinen Arbeitsplatz und verabschiede dich in Dankbarkeit.

Rauhnächtezubehör

Schaffe Dir dein Räucherzubehör an, welches Dich begleiten darf. Was benötigst du? Gern kannst du dazu in unserem Shop stöbern.

Mythen in den Rauhnächten

Nach altem Glauben und Tradition darf während der Rauhnächte keine Wäsche gewaschen und aufgehangen werden. Es heißt, die Räder sollen still stehen, damit sich die Geister & Dämonen nicht darin verfangen.

Hilfreiche Vorbereitung in den Rauhnächten können sein

  • Räuchermischung selbst mischen oder kaufen

  • deinen Altar/ heiligen Kraftort schaffen mit Fruchtschätzen der Natur

  • eine Anleitung mit den Rauhnächte Tagen besorgen (z. B. ergänzend „Die magischen Rauhnächte – mein Workbook“
)
  • Stift und Papier auf deinen Nachttisch platzieren

  • eine besondere Kerze für dein Ritual kaufen

  • deine Yogamatte und Meditationskissen bereitlegen

  • ein besonderes Buch/Tagebuch zum Einschreiben deiner Beobachtungen & Begegnungen


Innere Achtsamkeit & Ausrichtung vor den Rauhnächten


Altes Loszulassen und sich schon vorab neu auszurichten kann sehr unterstützend wirken. Es fühlt sich einfach gut an, das alte Jahr abzuschließen und mit Freude im JETZT zu sein sowie in die Zukunft mit Optimismus zu blicken. Es ist immer ein Neubeginn, er ist immer möglich zu jeder Zeit. Wie hat Hermann Hesse in seinem Gedicht *STUFEN* so wundervoll geschrieben: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben." In diesem Sinne schließen wir ab und öffnen uns für den Zauber des Neuanfanges.

 

Vorbereitung auf die Rauhnächte

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.